Impressum


Hier die Infos über die Beckenbeschaffenheiten im Stadtbad Essen, wo die Prüfungen für NRW stattfinden.

Wichtig: Die letzten Prüfungen fanden teilweise im Bad “Düsselstrand” in Düsseldorf statt. Auch die technischen Prüfungen wurden dort abgehalten. Wer einen Lehrfilm vom Düsselstrand haben möchte, kann sich an mich wenden. Ich schicken dann eine DVD für 3 Euro zu. Wer sich den Film mehrmals anschaut, kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Erst einmal herzlichen Dank an Mille, der mir auf seiner (bestandenen) praktischen Prüfung diese Fotos geschossen hat. Ich habe mal versucht die Bilder topographisch anzuordnen. Bitte schickt mir noch Infos über die genauen Beckenmaße (Tiefe, Länge, Breite, Wassertemperaturen ) Meine Angaben sind ca. Werte.

Das Sportbecken ist 25 m lang und 16,6 m breit. An der Sprungturmseite (Plattform bis 7,5 m) ist das Becken 4,80 m tief. An der anderen Seite ca. 2,80 m. Die Wassertemperaturen liegen bei 28°C.

An der Stirnseite des Sportbeckens liegt das Nichtschwimmerbecken. Es hat eine Wassertiefe von ca. 30 cm bis ca. 1,30 m. Es ist nicht Eckig, was Übungen etwas erschwert, sondern trapetzförmig.

Das Variobecken ist auch 25 m lang, hat aber nur 5 Bahnen. An der Startblockseite hat es eine Tiefe von ca. 2,40 Meter und an der Flachen Seite ca. 80 cm. Hier ist auch ein Treppeneinstieg, wo das Herausholen eines Ertrunkenen geprüft wird. Für Übungen mit Kindern, wie z.B. eine Spielstunde, ist das Becken besser geeignet als das Nichtschwimmerbecken, weil man hier gleich lange Querbahnen hat.

Die Sprunganlage hat sehr weiche Bretter. Man sollte auf jeden Fall die Einspringzeit, die einem zur Verfügung gestellt wird, nutzen.